Erwerbsminderungsrente Frührente mit Grundsicherung- Finanzierung eines Wohnwagens als Hauptwohnsitz

      Erwerbsminderungsrente Frührente mit Grundsicherung- Finanzierung eines Wohnwagens als Hauptwohnsitz

      Hallo, guten Tag

      ich habe folgende- wahrscheinlich nicht ganz alltägliche -Frage:
      Ab dem 01.09.2017 werde ich Frührente wegen voller Erwerbsminderung beziehen. Diese wird mit Grundsicherung "aufgestockt", da sie 200 Euro beträgt.

      Aus verschiedenen Gründen möchte ich aus meiner Mietswohnung ausziehen und in einem winterfesten Wohnwagen auf dem Grundstück von Freunden wohnen.

      Da ich jedoch noch keinen Wohnwagen besitze und kein Vermögen habe besteht nun die Frage, ob evt. die Finanzierung eines gebrauchten Wohnwagens über Rentenzahlungen möglich wäre. Ein entsprechender Wagen kostet zwischen 6000 und 8000 Euro. Bei einer monatlichen Rate von 200 Euro wäre dieser in 3-4 Jahren abbezahlt und anschließend würden weniger Kosten anfallen als bei einer Wohnungsmiete.

      An wen muss ich mich in dieser Frage in erster Linie wenden - bzw. gibt es evt. bereits Erfahrungen damit?

      Ich bin dankbar und freue mich über Beiträge.

      Vielen Dank.