Kürzungen bei EM-Rente

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Kürzungen bei EM-Rente

Hallo,
      wahrscheinlich muss ich eine Erwerbsminderung beantragen.
      Nun bin ich unsicher da ich verschiedene Informationen vorliegen habe.
      Ich habe mir eine aktuelle Renteninformation zukommen lassen.
      Darin kann ich lesen:
      Rente wegen voller Erwerbsminderung 726,12€
      Höhe Ihrer künftigen Regelaltersrente 358,43€
      Rentenanpassung 985,73€.

Nun habe ich erfahren, dass für den Fall, dass ich voll erwerbsgemindert bin und die volle Erwerbsminderung beziehen würde, ich nicht die angegebene Summe von 726,12 € ausgezahlt bekommen würde, sondern mit Kürzungen zu rechnen hätte.
      Wie hoch sind die Abzüge? Ich bin verheiratet und würde keine zusätzliche Sozialhilfe bekommen. Aber mit Kürzungen käme ich nicht über die Runden.

Danke für eure Antworten im voraus.

Emil :(
      Hallo Emil!

Die in der Renteninformation angegebenen Rentenbeträge sind brutto. Es werden noch Beiträge zur Kranken- sowie Pflegeversicherung abgezogen, wenn dort eine Pflichtversicherung besteht.

Man könnte auch an einen Abzug aufgrund von Hinzuverdienst (Teilrente) denken, oder aber an eine Anrechnung einer Unfallrente. Das sind aber nur Vermutungen. Da müsstest du zunächst mehr Infos herausrücken

Weiter solltest du beachten, dass die Renteninformation häufig einen anderen Leistungsfall zugrunde legt, als den nun tatsächlich bestehenden, insbesondere wenn die Renteninformartion nicht allzu aktuell ist. Möglich sind Änderungen in der Bewertung der rentenrechtlichen Zeiten, insbesondere der Zurechnungszeit.

Ich hoffe, ich hab dir weitergeholfen,

Thomas F.

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."