Bereits in Rente

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bereits in Rente

Hallo liebes Rentenforum!
      Ich bin 1951 geboren und habe letzten Monat meinen Rentenbescheid erhalten. Meine Rente startet am 1. Julie 2014, ist aber mit Abschlägen verbunden. Da ich über 45 Jahre lang gearbeitet und Beiträge gezahlt habe, würde ich viel lieber - klar - die abschlagfreie Rente mit 63 beantragen. Kann ich die Rente wechseln?
      Gruß,
      Markus
      Du muss schnell sein! Solange dein Rentenbescheid noch nicht rechtsverbindlich ist (was einen Monat nach seiner Zustellung eintritt),kannst du den Rentenantrag zurücknehmen oder abändern. Bindend ist ein Rentenbescheid,
      wenn er zum Beispiel wegen Ablauf der einmonatigen Widerspruchsfrist nicht mehr angefochten werden kann. Ich würde mich unverzüglich an den Rentenversicherungsträger wenden. Weil die abschlagfreie Rente mit 63 auch ab dem 1. Juli 2014 beginnt, musst du nichts zurückzahlen, sondern bekommst die abschlagsfreie Rente. Aber wie gesagt, der vorliegende Rentenbescheid darf noch nicht bindend geworden sein!
      Viele Grüße,
      Claudia

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."